<%@ Language=JavaScript %> <%@ Language=VBScript %> VHC - Tim Page

Home

History

Medien

Musik

DATABASE Forum KONTAKT


ARVN - Armee der Republik Vietnam

Bild vergrößern

(Stand / 1967)

Es existiert ein Kult um militärische Helden in Vietnam, welcher zelebriert wird in Liedern und Sagen. Die bekannteste Sage bezieht sich auf den Sieg über Kublai Khan, die Vernichtung der Cham und Khmers und den Wiederstand gegen die Chinesen. Die Armee der Republik (Süd)Vietnams (ARVN) sah sich in dieser Tradition obwohl die ARVN eine sehr junge Armee war. Die Wurzeln dieser Armee sind unter Französischer Beihilfe in den 40er Jahren zu finden. Die Südvietnamesischen Einheiten waren damals auf die Militärhilfe und Beratung der Forces of the free World (überwiegend US) angewiesen, um wirksam im Kampf gegen die fortwährende militärische kommunistische Intervention aus dem Norden zu sein.

Die Armee erreichte damals die 200.000 Mann Anzahl - aber sie hatten kaum Artillerie, Panzer und Kommunikation oder sonstige Unterstützung. Die Moral war dadurch sehr gedrückt. Als Vietnam zur Republik (1955) ernannt wurde, zogen die französischen Truppen ab; die Berater blieben bis 1957. Ab diesen (und davor) Zeitpunkt gab es schon die ersten US Berater für die südvietnamesischen Truppen. 1967 verfügte die ARN über 600.000 Soldaten. Das beinhaltet Army, sowie Navy, Marine Corps, Airforce und sogar Nationalgarde sowie die Milizen. Der Hauptteil der Arbeit bei Offensiven ging von der Army aus. Ebenfalls von der Army werden Aktionen der Milizen und Nationalgarde unterstützt; sogar zivile Programme (sowie das Wiederaufbau-Programm) wurden von der ARVN unterstützt.

Die vietnamesische Elite-Truppe, Luc Luong Dac Bien (LLDB) wurde 1957  nach dem Vorbild der US-Special-Forces erschaffen. Berater der US Special Forces waren direkt am Training der LLDB`s beteiligt. Diese Truppen wurden außerhalb der Kommandostruktur der ARVN geführt und standen direkt unter dem Befehl von President Diem. Nach den Geschehnissen von 1964 wurden die LLDB der Armeeführung unterstellt. Aufträge wurden u.a. zusammen mit der US-Special Forces durchgeführt. Sie beteiligen sich ebenfalls am CIDG-Projekt lokaler paramilitärischer Einheiten hauptsächlich aus den lokalen Triadengebieten zentral-Vietnams.

Dank der Hilfe, die durch die Vereinigten Staaten von Amerika an die ARVN ging, entwickelte die ARVN sich permanent in Sachen Equipment und Fähigkeit weiter. Der Norden erhält seine Ausrüstung von seinen Kommunistischen Verbündeten. Der Einfluss auf das Selbstbewusstsein und die Moral der ARVN-Truppen besserte sich auch durch das nun gelieferte hochwertige Equipment. In der westlichen Presse erschienen Artikel, welche beschreiben, dass Korruption und ein gewisser Grad an Desinteresse unter Teilen der ARVN-Soldaten existiere. Wie auch immer, die Regierung startete eine groß angelegte Kampagne gegen Korruption und der Premierminister Nguyen Cao Ky, demonstrierte dies selbst auf diversen Veranstaltungen.

Nachtrag: Ein Teil der ARVN-Truppen waren nicht loyal und auch von Korruption unterwandert. Es wurden oftmals Befehle missachtet, oder ungenügend ausgeführt. ARVN-Soldaten schienen zum Teil nicht besonders an der Defensive ihrer Heimat interessiert gewesen zu sein und waren der Meinung, die Amerikaner sollen das für uns erledigen.

| HOME | Forum | DATABASE | EVENTS |