Ausrüstung der Nordvietnamesischen Armee und des Vietcong

Hier wird gezeigt was auf Seiten des Vietcongs bzw. der Nordvietnamesischen Armee an Bekleidung und Ausrüstung zum Einsatz kamen. Die nordvietnamesischen Truppen wurden durch die benachbarten Länder inoffiziell mit Waffen und Ausrüstung versorgt. Der Begriff "Chicom" steht für Waffen und Equipment, welches im kommunistischem China gefertigt wurde.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- Chicom Feldflasche
- Chicom Chest-Rig AK47
- Chicom Chest-Rig SKS
- NVA/VC Tropenhelm
- Strohhut
- VC Gefechts-Schal
- VC Sandalen
- NVA Koppel
- AK47 Bajonett
-
Rucksack
- ChiCom Stielhandgranatentasche

                                                

        Fahne der Volksrepublik Vietnam (Nordvietnam)                                   Fahne des Vietcong (NLF-National Liberation Front)

   

Chicom Feldflasche

 

Einige der Feldflaschen der Kommunisten.

Dieses Bild zeigt unser Mitglied MikeForce beim Nachfüllen seiner Feldflasche

 

Chicom Chest-Rig AK47

Diese Westen aus chinesischer Produktion wurden mit bis zu drei AK47 "Banana-Clips" (Magazinen) befüllt. In die kleinen Seitentaschen passen SKS Clips und / oder Granaten. Zeitgenössische Originale erkennt man am Khakifarbton während Nachkriegsproduktionen in Oliv gehalten sind.

 

Chicom SKS Chest-Rig


Auch oftmals als Bandolero bezeichnet, was ebenfalls zutrifft. Der Chest hat neun Taschen für Munition und eine für das Waffenreinigungszeug. Es können bis zu 18 SKS Clips/Ladestreifen transportiert werden. In die 9 Taschen passen somit 180 Schuss Munition! Ebenfalls chinesische Produktion.

 

Das gute an dem Ausrüstungsgegenstand ist, das auch originale 20 Schuss Magazine für das M16 (siehe erstes Bild bei A) oder 20er Airsoft MilSim Magazine (siehe erstes Bild bei B) hinein passen. Auch bei US Soldaten war dieses Bandolore in Einzefällen als Ausrüstungsgegenstand vorzufinden, da das US-M16-Bandolier nur sieben 20er Magazine aufnehmen kann.

 

NVA Tropenhelm

Die Tropenhelme haben eine Universelle Größe und werden innen einfach enger zusammengezurrt oder gelockert. Auf dem linken der oberen Bilder ist ein Offiziershelm der Nordvietnamesischen Armee zu sehen. Die Bilder 2, 3 und 4 zeigen diesen Helm abgetarnt mit Fallschirmstoffresten wie er häufig beim VietCong zu sehen war. Die Bilder 5 und 6 zeigen diesen Helm mit dem Abzeichen eines Offiziers der Vietcong.

Unser Forummitglied Doc Buddha scheute weder Mühe noch Aufwand um mal hinter die Kulissen zu schauen.

Hier wird anscheinend bei den Vietnamesen differenziert , DOC hat einen Offiziers-Tropenhelm, wo der Kinnriemen aus braunem Leder ist. Ich vermute das hier unterschieden wurde zwischen "einfachen Soldaten" und Offizieren. Mir ist nur bekannt das der NVA Helm vietnamesischer Herstellung halt nur einen braunen aus Kunstoff bestehenden Kinnriemen hat.

Hier mein Beitrag über das Grundmaterial des Helmes. Ich habe meinen mal vorsichtig geöffnet um für unsere "Gemeinde" mal Licht ins Dunkel zu bringen.

Das Grundmaterial ist laut meines Wissens aus "Presspappe" (wie bei meinem, aber kann sein das es wieder variiert nach NCO's und CO's) und die Innenseite ist lackiert (klar, zum Schutz gegen die Feuchtigkeit). Von aussen ist der Helm durch den Bezug verklebt. Warum man ihn auf der oberen Pappe nicht lackiert hat oder ob das bei allen so ist, kann ich nicht beurteilen.

Hier die Nahaufnahme bei der man schön die einzelnen Lagen der "gepressten" Pappe sehen kann.

Ich hoffe hierzu weitergeholfen zu haben.

Gruss Euer Sven (Doc Buddha)

 

Strohhut


Die Strohhüte waren ein beliebter und leichter Alltagsgegenstand, sie wurden von Reisbauern, Zivilisten und Vietcong gleichermaßen zum Schutz gegen die Sonneneinwirkung getragen. Der Reisbauer von heute trägt mittlerweile immer öfter BaseCap's.

 

VC Gefechts-Schal

Ein Zeichen für Erfahrung im Gefecht stellt der Schal der Vietcong dar. Zugleich trägt er auch zum markanten Äußeren der Vietcong-Truppen bei. Die Kombination aus Schwarzer Kleidung und dem Schal sollte den Feind beeindrucken.

 

VC Sandalen

 

Die Besohlung wurde aus alten Autoreifen und die Beriemung aus Schläuchen  gefertigt. Es gibt auch hier eine Besonderheit, einige VC-Sandalen die damals hergestellt wurden, unterscheiden sich zu den hier abgebildeten Touristenfertigungen. Diese sind dann so hergestellt worden, das anhand des Abdrucks nicht zu ersehen war ob der Träger dieses Schuhwerks vor- oder rückwärts lief.

 

NVA Koppel

 

Auch hier scheint es einen (leider von uns noch nicht begründbaren) Unterschied zu geben. Beide hier abgebildeten Koppel stammen von 1967, jedoch ist einer "Sternmäßig tiefgeprägt" (beide sind innen mit 3523-1967- gemarkt) und der andere hat den Stern "nach außen gestanzt" (dieser ist auch mit ?3523?-1967- gemarkt) und in Farbe. Beide sind jedoch aus Kunststoff/Vinyl gefertigt was nur an der äußeren braunen Seite wie Leder wirkt.

 

?=evtl. Serien-, Fertigungslos- oder Herstellernummer


QUYET THANG - Resolve To Win - Entschlossen zu Gewinnen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

AK47 Bajonett

 

Bajonett für die wenig eingesetzte Original russische AK 47 oder für die chinesische Kopie Type 56-1. In der Masse setzte die NVA (Nordvietnamesische Armee) "Spike Bayonet-Variante" des chinesischen AK pendanten Type 56 ein. Auch die CSSR leistete brüderliche Waffen- und Munitionshilfe und lieferte ihre Version der AK 47, die Model 58.

 


 

Rucksack der Nordvietnamesischen Armee

Dieser Rucksack ist das Standartmodel der NVA gewesen. Das große Fassungsvermögen durch die drei Außentaschen sowie das geringe Eigengewicht machte diesen Rucksack zu einem guten Ausrüstungsgegenstand. VC-Mainregimenter bekamen diesen Rucksack vom Norden geliefert und war sehr häufig in diesen Einheiten vertreten. Bei US-Spezialeinheiten war dieser Rucksack auch gelegentlich verwendet worden. Die Ähnlichkeiten des SOG-/CIDG Rucksacks zum NVA-Rucksack sind nicht zufällig.

 

Chicom Stielhandgranatentasche

Hier gezeigt die 4-zellige Granattasche aus chinesischer Produktion. Die zweizellige Tasche war jedoch häufiger vertreten.