Camp des VHC beim Tracks & Wheels 26.8. bis 29.08.2010
11. Jeep-Treffen in Rütschenhausen

Vorwort

Einige fragen sich sicher warum das Living History Team des VHC diesmal nicht wieder zum MPM nach Köln gefahren ist?

Ich möchte das Thema kurz umschreiben: Auf dem Gelände fand ein Vereinswechsel statt. Die damit verbunden Umstände ließen unseren beständigen Wunsch im Rahmen eines Fahrzeugtreffens das Camp aufzubauen schneller Wirklichkeit werden. So nahm ich bereits im Jahr 2009 noch engeren Kontakt zu der bereits mit uns befreundeten 4/23 Tomahawks der 25th ID auf.

Man kam darin überein, dass die 4/23 Tomahawks und wir unser Hobby gemeinsam auf einem Event qualitativ und quantitativ noch mehr bereichern würden. Um die jeweiligen Vorstellungen und die Chemie untereinander mal am Ort des Geschehens "auszuloten", wurde es also notwendig an einem verlängerten Adventswochenende 2009 die Hobbykollegen der 25th kennen zu lernen. Es kam, wie es wohl kommen sollte und wir beschlossen bei Tracks & Wheels 2010 mit Nui Pek anzureisen. Die Wetteraussichten für die kommenden vier Tage sollten alles andere als positiv werden,  was man sich für so ein Hobbywochenende natürlich nicht wünscht.

NUI Pek?

Einigen Lesern wird dieser Campname bekannt vorkommen. Es ist der Name des Ausgangspunkt des PC-Spiels VIETCONG im Kampagnemodus. Aber warum wählten wir ausgerechnet diesen Namen für unser Camp?

Der VHC
ist keine Living-History-Gruppe im herkömmlichen Sinne. Wir machen eine Art "Museum zum Anfassen/US Army in Vietnam Display". Dies ist der Jahreshöhepunkt des VHC. Dort zeigen wir die Vielfalt der Uniformierungen und verschiedenste Ausrüstung bzw. Funktionen der Soldaten, also nichts einheitliches in Gruppenformation. So kann der VHC-Darsteller mal seine Schmuckstücke tragen und in der Öffentlichkeit anderen zugänglich machen und der Zuschauer/Besucher sieht nicht nur eine dargestellte Einheit im Einheitsoutfit.

Die Teilnehmer sind nur ausgewählte und zuverlässige VHC-Mitglieder. Diese kennen sich bereits aus dem Forum, die "Chemie" untereinander stimmt und diejenigen wissen bei "Besuch" im Camp das, was sie darstellen und tragen professionell zu erläutern. Wir setzen uns bisher  ausschließlich aus langjährigen Sammlern und Militärfahrzeugbesitzern zusammen.
 

Da es unsere Display-Darstellung der verschiedenen Uniformierungen der Einsatzjahre in Vietnam nicht in "REAL" gab, und wir über unser Hobby lachen können, wählten wir diesen "Insider" als Namen. --> NUI PEK

Nui Pek liegt einige Meilen von der Grenze Kambodschas entfernt, in der Provinz Pleiku.

Doch nun lest selbst was sich damals zutrug im Camp NUI PEK...

Wir reisten wieder am Donnerstag, diesmal mit etwas kleinerer Besetzung an (Mikeforce war urlaubsbedingt verhindert, ich hasse R&R es sollte abgeschafft werden ;o).

Wir errichteten also wieder am Donnerstag nun schon mit etwas gewohnteren Handgriffen unser geliebtes Nui Pek. Die Eventfläche auf dem Gelände der Bausenweins war noch recht unbevölkert. Nach kurzer Begrüßung ging es dann auch schon an die Aufgabenteilung und es wurden das Camp-Tor, das Warnschild und der Fahnenmast aufgestellt, Sandsäcke aufgeschichtet, Bambuspflöcke in die Erde getrieben und der Stacheldraht befestigt. Nachdem ein paar Zelte hingestellt waren, nahm unser Camp Gestalt an. Als das Camp stand und wir zufrieden die südvietnamesische Flagge hissten, tranken wir ein kühles Bud… und hängten die Dosen natürlich gleich zur Geräuschverbesserung an den Stacheldraht.

Auf dem Gelände wurde vom Veranstalter, wie wir gleich feststellen konnten an alles gedacht:

- Festzeltgarnituren im Freien und ein Zelt mit Festzeltgarnituren waren aufgebaut

- ein durchgehend geöffneter US Feldküchenanhänger war vorhanden

- und auch an den Ort, wo selbst der Kaiser zu Fuß hingehen musste, wurde gedacht

- ein Radiosender berichtete vom Ort des Geschehens von diesem Event

- und gegen den Durst gab es natürlich auch noch einen Anhänger von den Bausenweins ;o)

NUI PEK 2010

 

Freitag

Nach einem Ham & Eggs Frühstück staffierten wir unser Camp mit weiteren Ausrüstungsgegenständen und Dingen des damaligen Alltags aus. Das Gelände füllte sich auch so langsam mit immer mehr Anreisenden. Die Militärfahrzeugbesitzer kamen so nach und nach und bevölkerten das Gelände zusehends mehr. Als Eventhighlight kam ein im Privatbesitz befindlicher US Hubschrauber während des ganzen Wochenendes mehrfach eingeflogen.

4/23 Tomahawks 25th ID

Spec6, ist von seiner "Gottheit" begeistert

Spec6: Ich glaub hier zieh ich ein!

(Hey wir warten noch auf Bilder von Euch!)

 

Samstag & Sonntag

Die gemeinsamen Stunden füllten wir mit Leben. Es waren einfach eine Menge an Eindrücken die sich einem in diesem Zeitraum boten. Wir gingen die 4/23 Tomahawks 25th ID in Ihren vietnamesischen Dorf besuchen und umgekehrt oder fuhren mal mit unserem 151er in der Gegend herum. Auch an historisch korrektes Essen wurde gedacht, so machten wir auch dieses Jahr wieder selbst Hamburger und aßen T-Bone-Steaks. Man besuchte die anderen und informierte sich über deren Fahrzeuge oder wurde besucht und musste zu dem was wir darstellten Rede und Antwort stehen.

Den Höhepunkt stellte die gemeinsame Ausfahrt aller Militärfahrzeuge dar, dessen Spitze wir mit Jürgens 151er bildeten. Der Besucher wurde fachkundig vom Herrn Bausenwein persönlich über jedes Fahrzeug informiert, wenn es die Fahrstrecke vor dem Publikum passierte. Der anwesende Radiosender hatte zu diesem Zweck lautstarke Unterhaltungstechnik aufgebaut, um selbst beim Lärm der Panzermotoren die fachlichen Ausführungen von Herrn Bausenwein hören zu können.

Wir lernten auch den "Alterspräsidenten" Mad Doc auf diesen Event kennen, welcher in diesen Tagen 80 Jahre alt wird. Das VHC-Living History Team wünscht Dir schon mal alles erdenklich gute und weiterhin viel Gesundheit um Dein/unser Hobby ausüben zu können.

Es wurden noch viele interessante Gespräche geführt, Adressen ausgetauscht und Pläne für die Zukunft gemacht.

Fachsimpeln zu späterer Stunde

Der Müll muss natürlich auch historisch korrekt entsorgt werden. Datiert 1962

Die Hand im Hintergrund, netter Größenvergleich oder?

Stromaggregat US aus den 60's erzeugte unseren Campstrom

Der Chef bei der Arbeit.

 Tracks & Wheels

Hier die beiden begnadeten Fahrzeugrestauratoren der Bausenweins.

Mad Doc

 

Der Chopper war immer, wenn er vorbei schaute, ein echtes Highlight.

Auch für eine Dusche wurde in Nui Pek gesorgt.

Jaja, schon klar, heute geschlossen, neue Socken gibts erst morgen wieder

 

Am Sonntag nach dem Frühstück bauten wir kurz nach dem Regen das Camp wieder ab und verlegten zurück in die Welt.

Es war trotz des Wetters eine gelungene Veranstaltung. Wir lernten viele verschiedene Menschen kennen die alle eines gemein hatten, Spaß am und mit dem Hobby.

Mein persönlicher Dank gilt an dieser Stelle jedem VHC-LH-Teammitglied, welches diesmal in etwas kleinerer Besetzung noch mehr geleistet hat. Unsere Erwartung an ein Militärfahrzeugtreffen wurden nicht enttäuscht und ich möchte an dieser Stelle noch den Bausenweins (besonders Max) für die langfristige Platzreservierung und den M113 Support bei der Abreise danken ;o) ein anderer Dank geht an dieser Stelle an die Hobbykollegen von www.alliierteinberlin.de für die MP-Barken (noch aus BBDE Zeiten, eine Zusammenarbeit besteht bereits seit mehreren Jahren) als Leihgabe für dieses Event.

Euer DOC

 Du hast Interesse an unserem Team?

| HOME | Forum | DATABASE | EVENTS |